Mittwoch, 29. Oktober 2008

Mal ein kurzer Ueberblick ueber das australische Schulleben

.
Hallo ihr Lieben,

einige fragen sich bestimmt schon, warum ich noch gar nichts von der Schule geschrieben habe, an der ich im Moment hospitiere. Aber da hier immer so viel action ist, komme ich kaum dazu, mal ein aktuelles Update zu geben. Ich versuche jetzt einfach mal eine allgemeine Beschreibung...

Die Sunshine Coast Grammar School ist eine Privatschule und gehoert zu den besten Schulen hier an der Sunnycoast. Alle Lehrer hier sind sehr nett und freundlich und haben zum Glueck kein Problem damit, dass ich wie ein Vagabund durch die verschiedenen Klassen tingele und ihnen ein bisschen ueber die Schulter schaue. :-)

Die Kinder haben hier die Moeglichkeit, in der Pause in riesigen von Palmen umgebenen Parkanlagen zu spielen, in denen man sich echt verlaufen kann. Natuerlich darf der obligatorische Sonnenhut, der zu der Schuluniform eines jeden Kindes gehoert, nicht fehlen. Sieht ganz schoen lustig aus, wenn man mittags zur lunchtime von hunderten weissen Hueten umgeben ist. :-)

Die Ausstattung der Schule ist super, es gibt in jeder Klasse ein White board (awesome!!!), das mit einem der 5 Computer verbunden ist, die es im Klassenraum gibt. Man kann alles, was man auf dem verbundenen Computer entwirft, schreibt oder oeffnet, durch das White Board visualisieren und hat also einen riesen Computerbildschirm an der Wand, den alle Kinder super sehen koennen. Dazu gibt es einen speziellen Stift, mit dem man auf dem White Board durch Beruehrungen schreiben kann. Man kann verschiedene Farben auswaehlen und die Dicke des Stifts einstellen. Dann fuegt man noch Bildchen ein usw.... es ist einfach der Hammer!

Die Ausstattung der Schule ist toll, die Lehrer nett, die Kinder sehr wohlerzogen...was will man mehr? Trotzdem vermisse ich meine alte Klasse manchmal...ist schon komisch wenn hier alle Kinder hinterm Stuhl stillstehen wenn man reinkommt....naja...und manchmal finde ich das alles hier sehr streng und strukturiert....

Das Lustigste ist aber echt immer das erstaunte Gesicht der Lehrerinnen und Lehrer hier, wenn ich denen erzaehle, dass ich eine Lehrerin aus Deutschland bin, die in ihren HOLIDAYS FREIWILLIG hospitiert anstatt am Strand zu liegen.....vielleicht sind wir Deutschen wirklich manchmal ein bisschen zu sehr aufs Arbeiten focussiert und sollten uns mal etwas mehr entspannen....I gonna think about it und sage erstmal cheers und bis bald!!!

Keine Kommentare: