Donnerstag, 12. Februar 2009

Reisen kann so einfach sein.....oder auch nicht

Sonntag Morgen in aller Herrgottsfruehe gings dann ab Richtung Bangkok Flughafen, wo Fabi und Inga einen Flug nach Nakhon Si Thammarat im Sueden Thailands gebucht hatten, was in der Naehe des Hafens sein sollte (sah zumindest auf der Karte so aus), von dem die Faehre nach Ko Samui ablegte. Den ziemlich guenstigen Flug hatten wir ueber Nokair gebucht, eine thailaendische Billigairline und als erfahrene Traveller, konnte uns ja so ne kurze fahrt mit der Faehre auch nicht abschrecken (dachten wir zumindest). Isaak hingegen hatte zwar ein bisschen mehr Geld hingeblaettert, bekam dafuer aber auch nen Direktflug nach Ko Samui, was sich letztendlich als sehr hilfreich herausstellen sollte....aber dazu spaeter mehr.
Um 6 Uhr morgens starteten unsere beiden Flieger in Bangkok, um ca. eine Stunde spaeter auf den jeweiligen Zielflughaefen zu landen. Waehrend Isaak sich schoen gemuetlich ein Taxi zum naechsten Bungalow auf Ko Samui nahm und dort ab ca. 8 Uhr morgens ganz entspannt die Fuesse hochlegte und den Meeresblick genoss, ging fuer Fabi und Inga die Reise etwas weiter im Sueden erst los....
Da Flughaefen ja bekanntlich etwas ausserhalb von Staedten liegen und Nakhon Si Thammarat mal mitten in der Pampa war, mussten wir erstmal mit dem Taxi 30 km zum Bus-Terminal in der Stadt fahren, um dort zu erfahren, dass die naechste Bus-Verbindung mit Faehrenanschluss erst um 11:30 Uhr dort abfahren sollte....Da wir zu diesem Zeitpunkt ungefaehr gerade erst 7:30 Uhr hatten und mal so gar keine Lust auf Warten, schaute Inga schnell im Travelguide nach dem naechsten Hafen und wir setzten uns in den naechsten Bus nach Surat Thani. (etwa 150 km noerdlich)
Das erste Hindernis hatten wir also ueberwunden....aber es sollte noch viel dicker kommen....
Unser Busfahrer hatte es naemlich nicht so wirklich eilig und so tuckerten wir mit 50 kmh in Richtung Norden und hielten an jeder Strassenecke an, die es auf dem Weg zu finden gab. Noch ertraeglich, dachten wir....bis der Fahrer auf einmal auf die Idee kam, die Fahrgaeste koennten doch ein wenig Langeweile haben, und ein paar thailaendische Musikvideos anschmiss, die dank der ueberdimensionalen Lautsprecherboxen unsere Sitze zum vibrieren brachten....
Als wir schliesslich nach 3,5 Stunden Fahrt an unserem (vermeintlichen) Ziel ankamen, klingelten uns nicht nur die Ohren, sondern schmerzte dank der Holzsitze auch der Ruecken und wir beteten insgeheim fuer bessere Sitze auf der Faehre, die ja irgendwo in Sicht sein musste...
Als wir jedoch nach dem Weg fragten (mittlerweile waren es ungefaehr 12 Uhr mittags), erfuhren wir, dass in Surat Thani nur eine Nightferry um 23 Uhr abends ablegt, wir aber mit einem Bus (wie schoen!) eine Stunde zu einem anderen Hafen fahren konnten, um von dort aus nach Ko Samui ueberzusetzen. Also kauften wir zerknirscht Tickets fuer den naechsten Bus, der um 1 fahren sollte und uns dann endlich zur Faehre brachte, die dann auch nochmal 2,5 Stunden nach Ko Samui fuhr, wo wir dann endlich gegen 16 Uhr ankamen.... Dort fuhren wir dann nochmal mit dem Taxi 45 Minuten zum Bungalow, wo ein sehr entspannter Isaak die Tuer oeffnete....oh mann.....
Nach 11 Stunden Hoellentrip fielen wir nur noch ins Bett...und wurden am naechsten Tag erstmal krank.... :-(

Fazit: Fuer ne entspannte Reise legen wir in Zukunft gern mehr Kohlen auf den Tisch...