Montag, 4. August 2008

Study Abroad

-

Heute beschreiben wir Euch mal wie unsere Hauptbeschäftigung hier drüben aussieht: das Studieren!!

Generell haben wir so ein bis zwei Kurse pro Tag. Unsere Subjects (Typography, Corporate Design/Management, Interactive Media, Introduction to Design, Vectorbased Web-Animation)sind dabei jeweils in Lecture (Vorlesung) und Tutorial (praktischer Teil) eingeteilt. Das Niveau in den Kursen ist mittelmäßig (manche benutzen z.B. zum ersten mal Photoshop, Andere wiederum sind richtig gut), aber die Themen sind wirklich interessant. Die Projekte nehmen jetzt auch so langsam konkrete Formen an und verlangen von uns mehr Aufmerksamkeit.

Das Arbeits- bzw. Studierverhältniss zwischen Professoren und Studenten ist wirklich gut und schon fast freundschaftlich. Aber so sind die Australier generell. Man grüßt und unterhält sich, obwohl man sich noch nie im Leben vorher gesehen hat. Das ist zwar an vielen Stellen oberflächlich, aber es entsteht einfach eine angenehme Atmosphäre und man hat immer das Gefühl willkommen zu sein.

Das einzige was uns hier wirklich total nervt sind die Deutschen. Und davon gibt es hier viele. Sehr viele. Nicht das wir unsere Landsmänner und Frauen nicht mögen, aber meisten die bleiben immer in Ihren Gruppen und reden nur Deutsch. Keine Ahnung wie da ein kultureller Austausch stattfinden soll. Wir haben da mit unseren australischen Roomates natürlich Glück gehabt, aber wir versuchen auch sonst nur Englisch miteinander zu reden...was bisher auch einigermaßen gut klappt. Und es wird jeden Tag besser...

-

Keine Kommentare: